Symposium 2024
Die 3. Edition des Symposiums „Bewegung, mehr als nur Sport? Sport, mehr als nur Bewegung?“ im LTPES unter Beteiligung des Bildungsministers Claude Meisch und der Gesundheitsministerin Martine Deprez war wieder ein großer Erfolg. Die Veranstaltung beschäftigte sich wieder mit dem Wirkungsgeflecht von Bewegung und Sport im Kontext der ganzheitlichen Entwicklung im Kleinkind-, Kindes- und Jugendalter mit dem Ziel, die Akteure im Bereich der Bewegungsförderung zu unterstützen. Der Schwerpunkt lautete dieses Jahr “Raum für Bewegung”; damit wurde die vernetzte Gemeinde, die die Bewegung überall fördert, in den Mittelpunkt gerückt.
Der positive Einfluss von Bewegung und Sport auf die körperliche, soziale, psychisch-emotionale und kognitive Entwicklung ist unumstritten. In dem Sinne sollte die Herausforderung angenommen und dem Bewegungsmangel und den damit einhergehenden gesundheitlichen Problemen berufsübergreifend entgegengewirkt werden, indem die Lust an der Bewegung und der Spaß am Sport von klein auf und über die verschiedenen Lebensspannen hinweg und in allen Lebensbereichen in den Mittelpunkt gerückt werden.
In der diesjährigen Auflage ging Prof. Dr. Rolf Schwarz (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) mit dem Keynote-Vortrag zum Thema „Eine Reise durch die vernetzte Kommune: Vom Spielplatz, zur Betreuungseinrichtung, zum Sportverein, zur Schule“ auf die Anforderungen an die Umwelt ein, die spezifischen Entwicklungsbedürfnisse optimal aufzugreifen und räumlich umzusetzen. Anschließend standen eine Vielzahl inspirierender Vorträge und Workshops nationaler und internationaler Expert*innen der Bewegungsförderung auf dem Programm.
Nachdem die fast 200 Teilnehmer_innen mit viel Engagement an den unzähligen Workshops teilgenommen hatten, wurde das Symposium mit einer inspirierenden Zirkusvorstellung von Emilie, Mia und Finn unter der Leitung von Jorge Pinto abgeschlossen.