Zum Hauptinhalt springen

Schulangebot

Hier finden Sie Informationen zu den schulischen Angeboten unseres Gymnasiums.

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen die Entwicklung einer beruflichen Identität, einer pädagogischen Haltung und der reflexiven Assimilation des beruflichen Handelns.

Enseignement secondaire général (cycle supérieur) GED

Das Lycée Technique pour Professions éducatives et sociales (LTPES) ist das einzige Gymnasium in Luxemburg, das die Sektion "Formation de l'éducateur/trice" (GED) als grundständige schulische Ausbildung in Vollzeit anbietet.

Die Abteilung GED bereitet die Schüler sowohl auf ein tertiäres Studium als auch auf die berufliche Qualifikation als Erzieher*in vor. Die schulische Ausbildung umfasst längere Praktika, die Teil des Lehrplans sind. Somit verfolgt sie einen doppelten Zweck, indem sie den Schülern die Möglichkeit bietet, zwei Abschlüsse zu erwerben:
- das Abschlusszeugnis der Sekundarstufe, das nach erfolgreichem Abschluss des ersten Schulabschnitts in 1GED erworben wird;
- das staatliche Diplom als Erzieherin/Erzieher nach erfolgreichem Abschluss des zweiten Schulabschnitts in der 1SGED (Abschlussklasse, die aus einem allgemeinbildenden und einem differenzierenden Teil besteht).

Der*Die Schüler*in entwickelt von Beginn des Studiums an eine Dynamik der beruflichen Qualifikation im Bildungs- und Sozialbereich. Die Bildungsziele, die sich auf die beiden Schulabschnitte und die entsprechenden Abschlüsse, sind eng miteinander verknüpft.

Die Differenzierungsbereiche in der Abschlussklasse sind die folgenden:

- D1: Pédagogie de l'animation sociale, éducative, sportive et culturelle;
- D2: Approches éducatives des processus de développement;
- D3: Planification, organisation et coordination au sein des équipes éducatives et sociales.
NOUVEAUTÉS (à partir de l'annéee scolaire 2023-24):
- D4 (= D1 bis): Pédagogie des activités socio-sportives;
- D5 (= D2 bis): Approches éducatives en faveur du développement linguistique de l’enfant.

Das Studienprogramm (Programme Directeur) der GED des LTPES basiert auf 4 Hauptlernbereichen:
1. „Kulturen, Sozialisation, Kommunikation und Erziehung zum mündigen Bürger.
2. Erzieherische und soziale Intervention im Rahmen von Entwicklungs- und Bildungsprozessen.
3. Organisations- und Institutionsentwicklung.
4. Persönliche Entwicklung.“

Dies ermöglicht die Entwicklung einer einzigartigen beruflichen Identität mit vielseitigen Fähigkeiten und beruflichen Haltungen.

Die Sektion GED in Kurzfassung

  • Art der schulischen Ausbildung
    •  schulische Ausbildung in Vollzeit
  • Dauer
    • 1. Schulabschnitt (2GED & 1GED)
    • 2. Schulabschnitt (1SGED)
  • Niveau der schulischen Ausbildung
    • Allgemeiner Sekundarschulabschluss (Diplôme de fin d'études secondaires générales
    •  Staatliches Diplom als Erzieherin/Erzieher
  • Unterrichtsfächer
    • Pädagogik
    • Berufspraxis und Methodik
    • Psychologie
    • Entwicklung während des gesamten Lebens
    • Sprachen
    • Andere
  • Zulassung
    • Jede*r Schüler*in, der/die eine 3e (général oder classique) oder eine gleichwertige Klasse erfolgreich abgeschlossen hat.
    • "Admission conditionnelle" (sur dossier) möglich 

Berufsausbildung DAP Éducation

Beim DAP Éducation handelt es sich um eine dreijährige Berufsausbildung in Vollzeit. Sie befähigt die Schüler*innen sich die notwendigen pädagogischen Fähigkeiten anzueignen, um als Agent socio-pédagogique in den meisten Bereichen zu arbeiten, in denen Kinder oder Jugendliche betreut werden, wie z. B. in Kindertagesstätten, Maisons Relais oder Foyers scolaires.

Die Ausbildung bereitet die Schüler*innen auf die Betreuung von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern vor. Sie werden darin geschult, Kinder unterschiedlichen Alters zu beobachten und ihre Bedürfnisse zu erkennen. Darüber hinaus lernen sie, wie sie die Kinder täglich in ihrer Entwicklung begleiten können, um einen Raum zu schaffen, in dem diese frei experimentieren und sich entfalten können.

Während der Ausbildung müssen die Schüler*innen fünf sechswöchige Praktika im Berufsfeld absolvieren.

Das DAP Éducation in Kurzfassung

  • Art der schulischen Ausbildung
    • schulische Ausbildung in Vollzeit
  • Dauer
    • 3 Jahre
  • Niveau der schulischen Ausbildung
    •  Diplôme d’Aptitude Professionnelle (Diplom über die berufliche Reife)
  • Bezeichnung des Berufsbildes
    • Agent socio-éducatif
  • Unterrichtete Fächer
    • Französisch / Deutsch (nach Wahl)
    • Sport
    • Gesundheitserziehung
    • Erziehung zur Staatsbürgerschaft
    • Begleitung, Bildung und Betreuung
    • Entwicklung des Kindes
    • Handeln in spezifischen Begleitsituationen
    • Kommunikation und Gestaltung professioneller Beziehungen
    • Reflexive Praxis
    • Erste Hilfe
    • Basteln und Werken
    • Sportaktivitäten
    • Integriertes Projekt und Praktika
  • Aufnahme
    • Alle Schüler*innen, die eine Klasse 5e AD / 5eP erfolgreich abgeschlossen haben.

Stundenpläne und Programme

In dieser Rubrik finden Sie den Link zu den Stundentafeln (Grilles des horaires), die jährlich per großherzoglicher Verordnung festgelegt werden, sowie zu den offiziellen Lehrplänen und Schulbüchern.

Bei der Versetzung im Sekundarunterricht werden die Koeffizienten der verschiedenen Fächer sowie gegebenenfalls der in den Stundentafeln angegebenen "Branches fondamentales" berücksichtigt.

Hier der entsprechende Link:
https://ssl.education.lu/eSchoolBooks/Web/ES

Klassen und Klassenlehrern*innen

Hier finden Sie Informationen zu den Klassen und ihren Klassenlehrern*innen:

Lehrer/inKlasse
Marques Oliveira Cátia

2GED 01 (FRANC-ALL)

Gengler Carine

2GED 02 (FRANC-ALL)

Coelho Cindy

2GED 03 (FRANC-ANGL)

Moro Andrea

2GED 04 (FRANC-ANGL)

Gebhard Christian

2GED 05 (FRANC-ANGL) 

Sobolewska Patrycja

2GED 06 (ALL-ANGL)

Wagner Jos

2GED 07 (ALL-ANGL)

Schlungs Léa

2GED 08 (ALL-ANGL)

Piron Marc

2GED 09 (ALL-ANGL)

Heinen Anne

2GED 10 (ALL-ANGL)

Erang Gerry

2GED 11 (ALL-ANGL)

Lehrer/inKlasse
Gorge Jana

1GED 01 (FRANC-ALL)

Puentedura Valérie

1GED 02 (FRANC-ALL)

Kandel Sylvie

1GED 03 (FRANC-ALL)

Gonner Rachel

1GED 04 (FRANC-ANGL)

Roch Susan

1GED 05 (FRANC-ANGL)

Schartz Carole

1GED 06 (FRANC-ANGL)

Mathes Mireille

1GED 07 (FRANC-ANGL)

Bourkel Max

1GED 08 (ALL-ANGL)

Licina Eldin

1GED 09 (ALL-ANGL)

Hartmann Sonia

1GED 10 (ALL-ANGL)

Simon Martine

1GED 11 (ALL-ANGL)

Adao Neves Stéphanie

1GED12 (ALL-ANGL)

Hamilius Nadine

1GED13 (ALL-ANGL)

Lehrer/inKlasse
Omes Fanny

1SGED 01 D1

Ackermann Nikola
1SGED 02 D1
Kieffer Paul
1SGED 03 D1
Di Lauro Loris
1SGED 04 D1
Schiltz Christiane
1SGED 05 D1
Denel Gaby/

Van Rijswijck Liz

1SGED 06 D1
Michels Carmen
1SGED 07 D1
Romera Marie-Angeles
1SGED 08 D2
Jost Christine
1SGED 09 D2
Schintgen Katja

1SGED 10 D3

Bock Tina

1SGED 11 D4

Schintgen Katja

1SGED 12 D5

 
 
Zimmer Paul

DP-2ED Education

Goerens Jill

DP-3ED Education

 
Carolina Freitas Crisolita

CLIJA

Erklärungen zu den einzelnen Fächern

In dieser Rubrik finden Sie kurze Erklärungen zu den einzelnen Fächern in den verschiedenen Jahrgangsstufen.

Cours d‘appui

Angebote (Auswahl):

  • "Appui" in fast allen Schulfächern
  • Atelier Lernstrategien
  • Tutorat Mémoire de stage fir 1SGED
  • Tutorat zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • Workshop Stage