Zum Hauptinhalt springen

Die Abschlussveranstaltung zum 50. Jubiläum der Erzieher_innenausbildung

Die Abschlussveranstaltung zum 50. Jubiläum der Erzieher_innenausbildung unter dem Motto

50 Joer Erzéien als Beruff

findet am 10. Dezember 2024 im Restaurant A Guddesch in Beringen/Mersch in Form einer Konferenz mit anschließendem Soziale Stamminee. Alle wichtigen Informationen finden Sie auf dem Flyer.

Hier ist unser Line-Up für den Runden Tisch:

Moderation

  • Maxi Pesch: Journalistin beim Radiosender 100,7
  • Pascale Worré: Doktor der Philosophie und Attaché à la Direction im LTPES

Gäste:

  • Dr. Veronika Verbeek: Autorin des Buches: „Die neue Kindheitspädagogik – Chancen, Risken, Irrwege“
  • Thomas Köhl: Stellvertretender Direktor der Arcus asbl
  • Michèle Schilt: Stellvertretende Direktorin des Zentrum fir politisch Bildung
  • Claudia Dias: Bachelor en Sciences sociales et éducatives
  • Pol Piret: Leiter des Butzenhaus – Inter-action asbl
  • Cynthia Gonçalves: Conseillère socio-pédagogique im SEA Lënster Päiperlék asbl

Das Soziale Stamminee wird mit einem Buffet vom Restaurant A Guddesch umrahmt.

Melden Sie sich bis zum 4. Dezember über diesen Link oder den QR-Code auf dem Flyer an und nehmen Sie teil; die Plätze sind begrenzt: https://forms.office.com/e/Ndea55S6BD

Wir freuen uns auf Sie!

Flyer 1

Flyer 2

  • Aufrufe: 12

LASEL Volleyball Championnat

Am Donnerstag, den 7. November, nahm eine Mannschaft des LTPES an der LASEL-Volleyballmeisterschaft im Athénée teil, einem Turnier, bei dem 24 Schulen vertreten waren.

Unsere Mannschaft bestritt 3 Spiele, von denen eines unentschieden endete und die anderen beiden leider verloren gingen.

Herzlichen Glückwunsch an unser Team für seinen Einsatz!

  • Aufrufe: 114

LASEL Futsal Championnat

Am Donnerstag, dem 24. Oktober, vertrat eine Mannschaft des LTPES unsere Schule stolz bei den LASEL-Futsal-Meisterschaften in Wiltz und trat gegen die Lycées ALR, LNW und LESC an.

Nach zwei tollen Siegen gegen das LESC und das LNW spielten unsere Jungs ein sogenanntes „Finale“ gegen das ALR- Lycée. Obwohl das Spiel mit einer Niederlage endete und dem Team somit der Einzug in die nächste Runde verwehrt blieb, ließen sie nichts anbrennen und lieferten eine beeindruckende Leistung ab, die sie auf einem soliden 2. Platz beendeten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Spieler für ihren Einsatz und ihren Kampfgeist!

  • Aufrufe: 226

Symposium 2024

Die 3. Edition des Symposiums „Bewegung, mehr als nur Sport? Sport, mehr als nur Bewegung?“ im LTPES unter Beteiligung des Bildungsministers Claude Meisch und der Gesundheitsministerin Martine Deprez war wieder ein großer Erfolg. Die Veranstaltung beschäftigte sich wieder mit dem Wirkungsgeflecht von Bewegung und Sport im Kontext der ganzheitlichen Entwicklung im Kleinkind-, Kindes- und Jugendalter mit dem Ziel, die Akteure im Bereich der Bewegungsförderung zu unterstützen. Der Schwerpunkt lautete dieses Jahr “Raum für Bewegung”; damit wurde die vernetzte Gemeinde, die die Bewegung überall fördert, in den Mittelpunkt gerückt.

Der positive Einfluss von Bewegung und Sport auf die körperliche, soziale, psychisch-emotionale und kognitive Entwicklung ist unumstritten. In dem Sinne sollte die Herausforderung angenommen und dem Bewegungsmangel und den damit einhergehenden gesundheitlichen Problemen berufsübergreifend entgegengewirkt werden, indem die Lust an der Bewegung und der Spaß am Sport von klein auf und über die verschiedenen Lebensspannen hinweg und in allen Lebensbereichen in den Mittelpunkt gerückt werden.

In der diesjährigen Auflage ging Prof. Dr. Rolf Schwarz (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) mit dem Keynote-Vortrag zum Thema „Eine Reise durch die vernetzte Kommune: Vom Spielplatz, zur Betreuungseinrichtung, zum Sportverein, zur Schule“ auf die Anforderungen an die Umwelt ein, die spezifischen Entwicklungsbedürfnisse optimal aufzugreifen und räumlich umzusetzen. Anschließend standen eine Vielzahl inspirierender Vorträge und Workshops nationaler und internationaler Expert*innen der Bewegungsförderung auf dem Programm.

Nachdem die fast 200 Teilnehmer_innen mit viel Engagement an den unzähligen Workshops teilgenommen hatten, wurde das Symposium mit einer inspirierenden Zirkusvorstellung von Emilie, Mia und Finn unter der Leitung von Jorge Pinto abgeschlossen.

  • Aufrufe: 265

Noexamen 2024 – Gratulationen an alle Absolvent*innen

Am 02.10.2024 konnten wir unseren Abiturient*innen gratulieren, die ihre Nachprüfungen erfolgreich bestanden haben. Im Rahmen einer kleinen Diplomfeier konnten sie ihr Diplom entgegennehmen.

Für viele von ihnen ist das „Première“-Diplom der Anfang einer akademischen oder beruflichen Laufbahn. Ihr Erfolg zeigt, dass sie bereit sind, sich neuen Herausforderungen zu stellen und weiter auf ihre Ziele hin zu arbeiten.

Liebe Absolvent*innen, wir wünschen Ihnen allen alles Gute für die berufliche und persönliche Zukunft. Gehen Sie mit Mut, Vertrauen und Optimismus in den nächsten Lebensabschnitt. Egal wohin der Weg führt, denken Sie daran, dass Sie immer unser Stolz und ein wichtiger Bestandteil der LTPES-Familie bleiben.

Wir freuen uns besonders auch über alle Absolvent*innen, die sich entschieden haben, für ein weiteres Jahr auf einer 1SGED an unserer Schule zu bleiben und wir unterstützen sie gerne weiterhin auf ihrem Weg zum/zur Erzieher*in!

  • Aufrufe: 287